Hibiskus und seine Kinder bei der Landesschau

Fotos: Hubert Fischer, Jutta Bauernschmitt
 English
Version

Der Trakehner Zuchtbezirk Bayern lud im September zur VIII. Landesstutenschau und zum Ersten Alpenländer-Championat in das Gestüt Murtal in die Steiermark ein. Es war eine grandiose Schau auf dieser herrlich gelegenen Traumanlage. Hibiskus avancierte zu DEM Star des Sport- und Zucht-Wochenendes.


Kalimero

Nicht nur, dass er selbst am Freitag beim Alpenländer-Championat den Prix St. Georges „mit Weile“ gewann – auch seine Kinder folgten ihm in den Nachwuchs-Prüfungen auf den Erfolgs-Hufspuren: Kalimero, ein vierjähriger Sohn der Kalinowska v. Münchhausen aus der Zucht und dem Besitz von Ines Eisold, konnte sich in der Reitpferdeprüfung die Silberschleife sichern und war zudem Dritter in der Dressurpferdeprüfung Kl. A.


Paradise

Die ebenfalls vierjährige Prämienstute Paradise, noch amtierende Reitpferdechampioness a.d. Passion V v. In Flagranti, belegte in denselben Prüfungen zweimal Platz 4.


Ticino

Ticino, der „Große“ im Sportlerteam, holte sich wie sein Vater einen „Sieg mit Weile“ in der Dressurpferdeprüfung Kl. L. Der sechsjährige Sohn der Tessina v. Monteverdi aus der Zucht von Dr. Antje Meuser ging noch dazu mit der Silberschleife der LM-Dressur auf die Ehrenrunde.


Hagebutte

Auch bei der Landesschau am Samstag stellten seine Töchter Hibiskus ein ausgezeichnetes Zeugnis bester Vererbung aus: Hagebutte, die erste vom Gestüt Murtal selbst gezogene Stute, stand unangefochten in der zahlen- wie qualitätsmäßig stark besetzten Klasse der Zweijährigen vorn. Die Tochter der Himperia v. Imperio überzeugte die Richter mit tadelfreier Silhouette und wunderbaren Bewegungen.


Paradise

Die schon unter dem Sattel – nicht nur in Murtal – bewiesene Prämienstute Paradise a.d. Passion V v. In Flagranti trat in der wohl herausragendsten Altersklasse dieser Schau an. Bei den Vierjährigen gaben sich die „Beste Stute“ der Eintragung Marbach, die Eintragungssiegerin von Bayern und die Reservesiegerin der Eintragung Niedersachsen-Nordwest des Jahres 2015 ein Stelldichein. Ein überragender Jahrgang, zweifellos – und auch die Spitzenstuten sind allesamt unter dem Sattel ähnlich erfolgreich wie an der Hand. Es war wirklich eine Augenweide, diese Klasse zu sehen! Umso stolzer sind wir, dass Paradise sich im Spitzenfeld dieses Jahrgangs behaupten konnte – der Id-Preis in einer derart besetzten Schauklasse ist sicher mehr wert als mancher Siegeslorbeer an anderer Stelle …

Paradise wusste aber auch in einer anderen Klasse zu überzeugen. Wie schon ihre ältere Schwester P.S. I Love You ist die Schimmelstute durchaus talentiert über den Stangen – und das bewies sie in der zahlenstarken Konkurrenz der Springbetonten Stuten, wo sie vor einer Reihe Stuten aus gezielter Spring- und Buschanpaarung einen Ib-Preis erhalten konnte. Übrigens: Mit Saphira (v. All Inclusive u.d. Sumeika, B: Astrid Auernig) sicherte sich hier eine Hibiskus-Enkelin den Id-Preis.


Ic-Familiensammlung der Per Du

Zu den Highlights jeder Landesschau zählen die Familiensammlungen – hier im Murtal waren sechs Familien angetreten. Sowohl die mit Ia ausgezeichnete als auch die mit Ic dekorierte Familie verdanken einen Teil des Erfolgs den Hibiskus-Töchtern Hagebutte und Paradise.


Hibiskus in Aktion

Kein Wunder, dass viele Augen auf Hibiskus ruhten, als er zum Höhepunkt des großen Schauprogramms am Samstagnachmittag auf dem großen Paradeplatz des Gestüts unter seiner Reiterin Nicole Raili Dressurlektionen tanzte. Die Laien konnten sich an diesem schönen, ausdrucksstarken schwarzen Hengst kaum satt sehen, die Fachleute zollten seiner bemerkenswerten Leistungsbilanz unter dem Sattel und als Vater Respekt.